Schminktipps.org
70er Jahre Schminktips
Disco Fever versus Natürlichkeit
In den Siebzigern herrschte in Bezug auf das Aussehen ein Kampf Disco Fever versus Natürlichkeit. Dies schlug sich nicht nur im Lifestyle dieser Ära nieder, sondern wirkte sich auch auf das Make-Up aus. Wer ganz eintauchen möchte in die lässig verrückten 1970er, dem seien folgende Schminktips empfohlen:
Die Mädchen und Frauen waren damals stolz auf ihre natürliche Schönheit. Nicht mehr das makellose Weiß der Filmstars war gefragt, sondern der sonnige Teint der Surfer von Venice Beach. Die Schminktipps lauten hier deshalb: Für den strahlenden Nude Look eine kräftige Foundation wählen und den Councealer nicht vergessen! Dazu am Besten ein leichtes Creme Rouge in Apricot oder Rosé wählen und nach Belieben etwas Glitter Puder auf Stirn, Nasenspitze und Kinn geben und damit den Wangenbogen nachzeichnen! Alternativ durchsichtigen losen Puder verwenden! Für dauerhaft sonnengebräunte Haut einen Selbstbräuner für das Gesicht verwenden und regelmäßig ein Gesichtspeeling anwenden!

Weiter geht es mit den Schminktipps für die Augen: Diese sollten am Tag daywear gehalten sein, sprich: Lidschatten in Nude Farben und verlängernde, nicht verdickende Mascara verwenden! Um das Auge herumgezogen und unter der höchsten Stelle der Augenbrauen leicht verwischt aufgetragen lässt Eyeliner in Weiß oder hellen Pastell Tönen die Augen noch größer erscheinen. Schwarzer Eyeliner war in den 70ern aber ein absolutes No Go! Abends allerdings sind der Fantasie der Disco Queens in Bezug auf ihr Augen Make Up keine Grenzen gesetzt: Dann ist von Perlmutt Violett über Schimmer Grün bis hin zu Matt Silber alles erlaubt. Flüssiger Eye Shadow war übrigens der letzte Schrei in den 1970er Jahren.

Auch Lippenstifte hatten meist einen Perl Glanz. Die Schminktips für den Mund sind: Helle und natürliche Farben benutzen! Nach Farben gucken die ein Pearly im Namen haben oder auf der Haut an Perlmutt erinnern! Lieber Gloss statt Lippenstift auftragen! Auf keinen Fall einen Konturenstift verwenden, da dieser die Mund Partie zu hart und außerdem alt erscheinen lässt!
Schminktips der Seventies
Für die Fashionitas von heute, die gerne im Mikro-Mini tanzen gehen, auf klotzigen Halsschmuck stehen und auch sonst modisch die 70er favorisieren, sind vor allem diese Seventies Schminktips von Bedeutung: Selbstbräuner verwenden! Natürlich gebräunten Teint schminken und Puder mit Glam Faktor benutzen! Die Augenlider in schimmernden Pastell Farben schminken, die Wimpern mehrmals tuschen! Die Lippen mit einem zart schimmernden Gloss benetzen. Tip für das abendliche Ausgehen: Einfach eine kleine bunte Tasche im Seventies Design in die große Ausgeh Tasche geben, darin Mascara, Gloss und Concealer für das Nachschminken bereit halten! Wenn noch Platz ist: Ein Thermal Wasser Spray lässt einen auch nach einer durchtanzten Nacht noch frisch aussehen!
Die Haare zum Seventies Look
Die Haare zu diesem Seventies Look sind im Besten Fall goldblond. Sie werden lang und glatt getragen, jedoch mit einer leichten Welle an den Haarenden und damit nicht so strang wie beim Sleek Look der späten 90er. Wer mag, kann seine Haare auf große Lockenwickler aufdrehen und mit viel Haar Spray fixieren, so dass sich eine wellige Struktur ergibt. Weitere Anregungen für 70er Frisuren findet man zum Beispiel im Kult Film "Charlie's Angels".
Weitere Schminktips für den Look dieser Dekade sucht man am Erfolgreichsten in einer gut sortierten Buchhandlung für Mode und Style, beispielsweise an großen Bahnhöfen oder in den Kultur Vierteln europäischer Metropolen wie München, Paris oder London.
© 2007